Urban Gardening (Urbanes Gärtnern)

Antrag für die Sitzung des Umweltausschusses am 26.11.2019

wir beantragen die Beratung dieser Angelegenheit und eine entsprechende Berichterstattung zum aktuellen Sachstand durch die Verwaltung in der nächsten Umweltausschusssitzung.

Begründung:

In der letzten Sitzung des Umweltausschusses am 19.09.2019 berichtete die Verwaltung Folgendes:

• Erfolgte Bekanntmachung der Idee und der damit verbundenen Möglichkeiten gegenüber der Kerpener Bevölkerung durch Internet und soziale Medien
  • Niemand mit Interesse am Urban Gardening habe sich gemeldet
  • Erfahrungsgemäß brauche es jedoch eine gewisse Zeit, bis sich Interessenten melden
  • Deshalb soll wegen der sehr kurzlebigen Informationen in sozialen Medien eine erneute Einstellung des Projekte im Internet und in den sozialen Medien erfolgen
  • Zusätzlich geplant: Beauftragung der Quartiersmanagerin und des Quartiersarchitekten beim Projekt ISEK Maastrichter Straße, in Bürgergesprächen und Bürgerberatungen auf dieses Projekt und seine Förderung hinzuweisen.
  • Weiter geplant:  Erläuterung dieser Idee und Werbung für die gemeinsame Entwicklung eines ISEK-Gardening-Plans im Beirat und in der nächsten Informationsveranstaltung zum ISEK.

Der Ausschuss beauftragte in der Sitzung darüber hinaus die Verwaltung, parallel zur geplanten Veröffentlichung im Internet und den sozialen Medien zusätzlich den „Papiermedien“ eine entsprechende Pressemitteilung zur Veröffentlichung zuzuleiten, um auch die nicht internetaffinen Menschen zu erreichen.

Das weltweit wachsende Projekt „Urban Gardening“ ist ökologisch, integrativ und sozial von öffentlichem Interesse.

Wir beantragen daher Ihre Berichterstattung zum aktuellen Sachstand der in der Sitzung am 19.09.2019 erläuterten Planungen. Außerdem bitten wir um Darstellung der für diese Zwecke geeigneten Flächen (Zahl und Flächengröße) in den jeweiligen Stadtteilen bzw. in deren nahem Umfeld.

Daniel Dobbelstein
Stadtverordneter