Einzelhandel

Die Versorgung mit einem Angebot des täglichen Bedarfs in allen Ortslagen ist für die KerpenSPD selbstverständlich.

 

Eine ausreichende Infrastruktur stellt zudem sicher, dass nicht alle Waren online bestellt werden. Zusätzlich fordern wir eine lokale Onlineplattform mit Liefer- und Abholdienst. Diese muss für alle Händler Kerpens daher kurzfristig erstellt werden.

Erfahrungen aus einzelnen Kerpener Ortslagen zeigen, dass sich der Einzelhandel den Herausforderern aus dem Internet besonders erfolgreich stellen kann, wenn neben dem Onlineangeboten das Umfeld der Einkaufswelt städtebaulich ansprechend ist. 

Kurzfristig muss ordnungsrechtlich sichergestellt werden, dass gewerblich Leerstände sanktioniert werden.

 

Bis 2030 wurde in allen Ortslagen der Bereich des Einzelhandels städtebaulich aufgewertet. Alle Händler bieten Ihre Waren auch Online an und liefern innerhalb von 12 Stunden.

Der tägliche Bedarf wird weiter ortsnah bedient.