SPD Fraktion erfreut über die Wiedereröffnung der Rentenstelle am 11. März 2023

PRESSEMITTEILUNG

Die SPD Kerpen freut sich sehr darüber, dass die Rentenstelle der Kolpingstadt Kerpen am 11. März 2023 wiedereröffnet wurde. Zudem wurde das Personal in diesem Zuge aufgestockt, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

„Wir freuen uns sehr über die Stellenaufstockung in der Rentenstelle und die Wiedereröffnung am 11. März“, sagt Andreas Lipp, Fraktionsvorsitzender der SPD in Kerpen.
„Es ist wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger bei Fragen rund um ihre Rente kompetente Ansprechpartner vor Ort haben. Umso mehr sind wir froh, dass auf unser Drängen diese Stellenaufstockung in der letzten Haushaltsverabschiedung mehrheitlich vom Stadtrat beschlossen wurde. Die Diskussionen dazu waren nicht einfach, am Ende konnten unsere Argumente zur prekären Personalausstattung jedoch überzeugen.“

Die Rentenstelle war aufgrund personeller Engpässe seit Längerem geschlossen worden, wodurch es in Kerpen keine Beratung mehr für viele Rentner/innen gab. Mit der Aufstockung des Personals soll nun sichergestellt werden, dass Anliegen wieder effizient bearbeitet werden können.

„Es ist wichtig, dass die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ernst genommen werden und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden“, so Andreas Lipp.

Die Rentenstelle ist nach vorheriger Terminvereinbarung per Telefon (02237/ 58 – 167) im Erdgeschoss der Jahnhalle zu finden. Der Eingang befindet sich an der Seite der Jahnhalle, die gegenüber dem Rathauseingang liegt. Telefonisch ist die Rentenstelle erreichbar montags, dienstags und mittwochs in der Zeit von 8:00 bis 9:00 Uhr morgens und donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr. Welche Unterlagen Bürger/innen für die jeweiligen Anträge mitbringen müssen, wird in der schriftlichen Terminbestätigung mitgeteilt.