Sachstand des Projektes „Quartier Bodelschwingh“ in Sindorf – hier: Vorhaben bezogener Bebauungsplan SI 375

Sachstand des Projektes „Quartier Bodelschwingh“ in Sindorf – hier: Vorhaben bezogener Bebauungsplan SI 375

Anfrage für die Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr am 30.11.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Dezember jähren sich sie Beschlüsse des Rates vom 15.12.2020 zur Änderung des Flächennutzungsplanes (DRS 318.20) und zur Aufstellung des Vorhaben bezogenen Bebauungsplanes SI 375 (DRS. 319.20). Ziel dieser Pläne ist die Umsetzung des „Quartiers Bodelschwingh“, in welchem neben dringend benötigten Wohnraum auch Angebote zu sämtlichen Pflegearten geschaffen werden sollen. Wie bekannt, hat die Kolpingstadt Kerpen hier ein Defizit, welches mit diesem Angebot verringert werden soll.

Seit dem 15.12.2020 gab es lediglich am 24.08.2021 in der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr ein kurzes Update (siehe DRS 470.21), dass Gutachten ausgewertet werden.

Wir fragen uns daher:

  1. Wo stehen wir derzeit in diesem Projekt?
  2. Wenn im Laufe des nächsten Jahres mit der Umsetzung begonnen werden soll, was muss von wem nun noch getan werden, damit bis März der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan getroffen sein kann?

Denn wenn kommendes Jahr mit dem Bau begonnen werden soll, so müssen die alten Liegenschaften ja noch abgebrochen werden und auch dabei ist sicherzustellen, dass die entsprechenden Genehmigungen vorliegen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen                                    

Andreas Lipp                                                        
Fraktionsvorsitzender