Einrichtung Stellen Schulsozialarbeit Grundschulen – Antrag zum Schulausschuss am 04.03.2021

vorab möchte ich meine Freude kundtun, dass Ihre CDU-Parteikollegen und Sie unsere Forderung aus 2018, die Schulsozialarbeit mit dem notwendigen Personal zu bestücken, nun doch, nach knapp 3 Jahren, mittragen.

Im Arbeitskreis Personal wurde dem Stadtrat nun empfohlen, 2 zusätzliche Stellen zur Schulsozialarbeit zu beschließen.
In der Vorlage 22.21 ist allerdings zu lesen, dass laut dem Fachamt bei einer Ausrichtung je Sozialraum ein zusätzlicher Bedarf von 3 Stellen besteht.

In der Beschlussvorlage 537.18 aus 2018 schreibt das Fachamt, dass bei Nutzung des Kinder-Betreuer-Schlüssels, wie an den weiterführenden Schulen 9 zusätzliche Stellen in der Schulsozialarbeit an den Grundschulen notwendig sind.
Unter ausschließlicher Betrachtung des Zeitanteils der Hauptschule Kerpen zur Kostenreduktion ergeben sich 6,5 zusätzliche Stellen im Bereich der Grundschulen.

Unter Betrachtung der Notwendigkeiten in 2018 schreiben Sie aktuell, dass es einen „stark ansteigenden Bedarf und Anforderungen“ an die Schulsozialarbeit gibt. Bitte erläutern Sie schriftlich im Schulausschuss, wie der Bedarf aus 2018 (+6,5 bis +9 zusätzliche Stellen) zuzüglich der von Ihnen erkannte erweiterte Bedarf mit nur 3 zusätzlichen Stellen umgesetzt werden soll.

Komplett unverständlich ist die Entscheidung der CDU und der Grünen im AK-Personal, in dieser Situation nur 2 zusätzliche Stellen zu empfehlen.

Hiermit beantragen wir mindestens den von der Verwaltung aktuell skizzierten Mehrbedarf von 3 Stellen in den Haushalt einzustellen. Je nach Erläuterung der vorherigen Frage beantragen wir, den Stellenansatz entsprechend bis zu 9 zusätzliche Stellen zu erhöhen.

Torsten Bielan
Stadtverordneter und