Eingeschränkte Öffnungszeiten Mühlenbachkindergarten

durch eine Beschwerde von Eltern, deren Kind den Mühlenbachkindergarten besucht, habe ich erfahren, dass es in der Einrichtung wiederholt zu eingeschränkten Öffnungszeiten gekommen ist. Ich verweise hier u.a. auf die Elterninformation vom 16.10.2023.

Bereits im Frühjahr 2023 mussten alle städtischen Kindergärten in Kerpen, worunter auch der Mühlenbachkindergarten fällt, eingeschränkte Öffnungszeiten wegen Personalmangel hinnehmen.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Politik inzwischen mehrere Stellen im Bereich der Kinderbetreuung geschaffen. Den Eltern wurde suggeriert, dass sich die Ausfälle nunmehr reduzieren sollten. Vor diesem Hintergrund ist es bedauerlich, dass es nach wie vor regelmäßig nur eingeschränkte Betreuungsangebote in dieser Einrichtung gibt. Dies hat in anderen Kerpener Einrichtungen besser funktioniert.

Die regelmäßig eingeschränkten Zeiten führen dazu, dass es für die Eltern existenzbedrohende Folgen (wie z.B. angedrohte Kündigungen des Arbeitgebers) hat bzw. schon hatte. Relevanter sind jedoch die fehlenden Strukturen sowie Sozialkontakte und Bildungsangebote für die Kinder, die unter der Situation leiden.

Um die Situation sowohl für die Beteiligten zu verbessern beantragen wir, dass die Verwaltung nach Lösungen sucht.

Wie möchte die Verwaltung mit dieser Situation umgehen?

Ist es möglich, zeitweise ErzieherInnen aus weniger betroffenen Einrichtungen auszuleihen?

Wie sieht es aktuell mit den geschaffenen Stellen aus? Sind diese vollständig besetzt und wie sieht die Verteilung der eingestellten Kräfte aus? (Wie viele Erzieher, wie viele Kitaassistenten)?

Was ist nötig, um die Ausfallzeiten reduzieren zu können?

Petra Niebergall
Sachkundige Bürgerin