System der Härtefallbeantragung in NRW ist ein Skandal – KerpenSPD hilft

System der Härtefallbeantragung in NRW ist ein Skandal – KerpenSPD hilft

Seit wenigen Wochen können Bürger:innen unter www.heizkostenhilfe.nrw, für den Fall, dass die Kosten in 2022 um mindestens 100% gestiegen sind, einen Zuschuss von 80% der Kosten über dem Doppelten beantragen.

„Es ist super, wie einfach man auf der Homepage des Landes ausrechnen kann, ob und wie hoch die Hilfen sind, die man bekommen kann,“ freut sich Torsten Bielan, Parteivorsitzender der       KerpenSPD. „Dass man diese Beantragung jedoch nur digital durchführen kann, hat uns sehr überrascht.“

Seit letzter Woche erreichen die SPD Beschwerden, da die Antragsstellung nur mit Zertifizierung per Elster Zertifikat oder onlinefähigem Personalausweis funktioniert.

„Man darf sich schon fragen, welcher 85-jährige Mensch einen dieser Wege gehen kann,“ fragt sich Jennifer Nieswandt, Stadtverordnete und Vorsitzende des SPD Ortsvereins Türnich-Brüggen-Balkhausen. „Wir sind natürlich umgehend in Kontakt mit den Bürger:innen getreten und unterstützen diese bei der Beantragung. Natürlich bietet die SPD als Partei allen Kerpener Bürger:innen, die entweder unter heizkostenhilfe@spd-kerpen.de oder unter 0 22 37 – 6037 133 Kontakt zu uns aufnehmen, Hilfe an.“

„Wir hoffen, dass der Antragsweg – so einfach er für Menschen mit den nötigen Zugängen ist –auch in NRW um eine analoge Möglichkeit ergänzt wird. Sonst verspielt man die Zustimmung für digitale Angebote,“ schließt Bielan.

Quelle:
www.heizkostenhilfe.nrw
https://id.bund.de

Torsten Bielan

Kerpen SPD Stadtverbandsvorsitzender