Sachstandsbericht dienstliche Mobilität der Stadtverwaltung Kerpen und Lieferung eines weiteren Elektrofahrzeuges – Anfrage für die Sitzung des Umweltausschusses am 23.02.2021

Sachstandsbericht dienstliche Mobilität der Stadtverwaltung Kerpen und Lieferung eines weiteren Elektrofahrzeuges – Anfrage für die Sitzung des Umweltausschusses am 23.02.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Fraktion hatte – unter Bezugnahme auf ihren vorherigen Antrag vom 04.08.2020 (Drs.-Nr. 396.20) für die Umweltausschusssitzung am 18.08.2020 –  um einen weiteren Sachstandsbericht für die Umweltausschusssitzung am 24.11.2020 gebeten. Die Verwaltung hatte mit Vorlage vom 10.11.2020 (Drs.-Nr. 615.20) unter TOP 12 berichtet.

Wir bitten, für die Umweltausschusssitzung am 23.02.2021 um einen weiteren Bericht zum aktuellen Sachstand hinsichtlich der geplanten Anschaffung des dritten geförderten Elektrofahrzeuges.
Die Verwaltung hatte hierzu am 10.11.2020 mitgeteilt, dass „der Antrag zur Förderung des Fahrzeuges zwischenzeitlich beim Fördergeber, wie in der Vorlage zur Drucksachen-Nummer 396.20 angekündigt, eingereicht wurde und noch nicht beschieden ist.“
Die Kolpingstadt Kerpen hat eine Vorbildfunktion hinsichtlich einer klimaneutralen Mobilität als Teil der notwendigen Verkehrswende vor dem Hintergrund des sich verstärkenden Klimawandels und der gesundheitlichen Interessen der Bevölkerung (NOX, CO², Dieselruß, Feinstaub etc.).
Daher sollte das Fahrzeug schnellstmöglich beschafft werden.

Zu der erörterten weiteren Thematik der „Erfassung und späteren Auswertung der einzelnen Fahrten mit ‚poolbaren‘ Fahrzeugen aus dem städtischen Fuhrpark und der regelmäßig dienstlich genutzten Privatfahrzeuge der Beschäftigten“ gehen wir davon aus, dass pandemiebedingt noch keine Fahrten erfasst wurden. Andernfalls bitten wir auch hierzu um Sachstandsmitteilung.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Peter-Jürgen Heinen
Sachkundiger Bürger

print

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.