Anfrage „Baumaßnahme in Sindorf und damit einhergehende Umleitung des ÖPNV“

gemäß Aushang an den Bushaltestellen auf der Nordstraße in Sindorf wird eine Baumaßnahme vom 11.04. bis 29.04.2023 angekündigt, weswegen diese Haltestellen in dieser Zeit nicht bedient werden können.

Bitte teilen Sie uns mit, um welche Baumaßnahme es sich hierbei handelt, wo darüber öffentlich im Vorfeld informiert wurde und in welchem Gremium die Politik informiert wurde.

In diesem Zusammenhang wurden auch zwei Ersatzhaltestellen eingerichtet, eine zwischen dem Kreisel L122 und der Autobahnbrücke auf der L277. Die Fahrgäste sollen hier auf dem Radweg warten und aus- sowie einsteigen. Zum einen dürfte es hier problematisch mit dem Radverkehr werden, zum anderen ist der Weg über die L277 gerade die Ausweichroute/Umleitung für die derzeit in der Sanierung befindlichen L163 zwischen Götzenkirchen und der Kölner Straße. Hier dürfte es dadurch zu erheblichem Rückstau kommen.

Dies wird sich auch auf den Gegenverkehr auswirken und bereits jetzt ist durch die Baumaßnahme L163 der ÖPNV belastet, womit teilweise das pünktliche Erreichen der Züge und Bahnen am Horremer Bahnhof nicht geschafft wird.

Eine weitere Ersatzhaltestelle wurde auf der Straße Zum Wasserwerk vor dem Pflegeheim eingerichtet. Hier fehlt dem Betrachter jedwede Phantasie, wie die Fahrgäste sicheren Fußes in den Bus aus- bzw. einsteigen sollen. Sie müssen entweder durch die Rigole „klettern“, oder über die Fahrbahn gehen! Für Rollstuhlfahrer, geheingeschränkte Fahrgäste, oder Eltern mit Kinderwagen, kann diese Ersatzhaltestelle überhaupt nicht genutzt werden.

Wenn das nicht bereits genug wäre, scheinen auch an den Ersatzhaltestellen nicht sämtliche Pläne der Busverbindungen ausgehängt zu sein. Zumindest hängt an der Ersatzhaltestelle Zum Wasserwerk lediglich der Fahrplan der Linie 966.

Bitte teilen Sie uns hierzu mit, ob diese Ersatzhaltestellen mit der Verwaltung abgestimmt waren und wenn ja, wie zu diesen Stellen der Einrichtung entsprochen werden konnte!

Des Weiteren bitten wir um Info, wie die Verwaltung die oben beschriebenen Probleme kurzfristig über die REVG beheben lassen wird.

Da die Baumaßnahme am 11.04.2023 beginnt, bitten wir um sehr kurzfristige Stellungnahme.

Vielen Dank.