Aktuelle Situation Albert-Schweitzer-Schule in Brüggen

Anfrage für die Sitzung des Bau- und Feuerschutzausschusses am 04.05.2023

auf Drängen besorgter Schülereltern vor dem Hintergrund der bedenklichen kritischen Bausicherheit eines Teils der Schule haben wir vor über 3 Jahren (09.12.2019) angefragt, welche konkreten Maßnahmen die Stadt vorsieht für den Fall einer akuten Sicherheitsgefährdung der Schulnutzer. Hierzu haben wir keine Antwort erhalten.

Nun stellt der beschlossene Neubau der Albert-Schweitzer-Grundschule in Brüggen das aktuell 3. Schulbauprojekt in Kerpen dar. Neben dem Neubau des Gymnasiums (Europaschule) und der 3. Grundschule in Sindorf, welche eine recht hohe mediale Präsenz genießen, kommt dem Bauvorhaben der Brüggener Grundschule jedoch keine Priorität in der öffentlichen Darstellung zu.

Das führt zu wiederholten und erneuten sehr kritischen Nachfragen von Schülereltern zum unveränderten Status quo bei den manifesten Gebäudeschäden. Hierzu möchten wir noch einmal mit Nachdruck wissen, wie das Handlungskonzept der Kolpingstadt Kerpen für den Notfall einer akuten Schulschließung aussieht. Wie soll der Schulbetrieb gewährleistet werden für den Fall, dass ein Teil der Schule nicht mehr nutzbar ist? Hier haben die Eltern ein Recht auf eine gesicherte Information.

Gleichermaßen bitten wir um eine Sachstandsauskunft zum konkreten Planungsstand des Neubaus der Albert-Schweitzer-Schule und den demnächst anstehenden Schritten, damit der Bevölkerung nach einer langen Phase des Stillstands auch hier endlich eine verlässliche Zukunftsperspektive vermittelt werden kann.

Jennifer Nieswandt
Stadtverordnete aus Brüggen