Ingpeer Meyer

Ingpeer Meyer – Wahlkreis 04

Falkenweg 50, 50171 Kerpen

Telefon: 02237 / 92 23 92

Mobil: 0178 / 6 13 75 21

E-Mail: ingpeer.meyer@spd-kerpen.de

Facebook: www.facebook.com/meyer.spd

Zur Person:

1950 in Hamburg geboren, lebe ich seit 1982 in der Kolpingstadt Kerpen. Zuerst bis 1987 in Horrem und seitdem in Kerpen-Mitte.

Ich bin verheiratet, Rentner und habe 6 Kinder sowie 5 Enkel.

Seit 36 Jahren bin ich in der Politik aktiv, als sachkundiger Bürger und Stadtverordneter. Ab 2014 gehöre ich dem Kreistag an und bin stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Wenn Politik und Enkelkinder mir Zeit lassen, reise ich mit meiner Frau gerne in unserem VW-Bus durch Deutschland und Europa. Besonders lieben wir Frankreich, Portugal und Irland. Meine weiteren Hobbys sind das Kochen und Backen.

Meine Ziele:

In den letzten 6 Jahren habe ich mich im Stadtrat im Bereich Stadtentwicklung für die Schaffung von bezahlbarem und gefördertem Wohnungsbau eingesetzt. Mein Ziel ist es, in allen neuen Baugebieten mindestens 30 Prozent geförderten Wohnungsbau zu haben. Auch die Verbesserung der Einkaufssituation in der Kerpener Innenstadt liegt mir sehr am Herzen.

Für eine ausreichende Versorgung mit Plätzen in den Kindertagesstätten halte ich den Bau von mindestens zwei weiteren Kindertagesstätten in Kerpen-Mitte für dringend erforderlich.

Mit der Gründung der Kerpener Stadtwerke, deren Aufsichtsratsmitglied ich bin, wurde ein Schritt in Richtung Energiewende getan. Für den weiteren Ausbau unserer Stadtwerke werde ich mich einsetzen.

Im Rahmen des Strukturwandels besteht die Chance, die Straßenbahnlinie 7 über Frechen hinaus zu verlängern. Hierzu wird eine Machbarkeitsstudie für drei Varianten erstellt. Eine hiervon sieht die Streckenführung von Frechen über das Türnicher Industrie- und Gewerbegebiet nach Kerpen-Mitte vor. Diese bietet die einmalige Chance, Kerpen-Mitte wieder an die Schiene anzubinden.

Ein besonderes Anliegen war und ist mir die Stärkung der Städtepartnerschaften mit St. Vith und Oswiecim, die ich gerade in den Zeiten des stärker werdenden Rechtspopulismus für sehr wichtig halte. Diese Partnerschaften möchte ich durch mehr Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger der drei Städte untereinander weiter ausbauen: Hierfür müssen mehr Gelder bereitgestellt weiter.

Am 13. September kandidiere ich erneut im Wahlbezirk 4 – Kerpen-West / Langenich für den Stadtrat und im Kreistagswahlbezirk 9 – Kerpen für den Kreistag und bitte um Ihr Vertrauen.