Andreas Nagel

Andreas Nagel – Wahlkreis 07

Weitere Infos unter:

andreasnagel.info

 

Mehr Demokratie wagen

Wie Willy Brandt bereits in den 70er Jahren richtig erkannte, erfordert wirkliche Bürgerbeteiligung außerordentliche Geduld im Zuhören, außerordentliche Anstrengungen und Ermutigung zur Mitverantwortung. In seiner weiteren Rede bringt er die Sache auf den Punkt:

Wir suchen keine Bewunderer; wir brauchen Menschen, die kritisch mitdenken, mitentscheiden und mitverantworten.“

Viel zu oft wird unter Bürgerbeteiligung ein Vortrag der Verwaltung verstanden, nachdem eigentlich schon alles beschlossen ist. Das ist aber sicher nicht mein Verständnis von Bürgerbeteiligung.

In Buir soll ein Pilotprojekt für eine neue Form der Bürgerbeteiligung in Kerpen gestartet werden. Durch die Konflikte der Vergangenheit bietet sich Buir für ein solches Leuchtturmprojekt an.

Damit habenwir die Möglichkeit , verschiedene Strömungen und Meinungen innerhalb des Ortes zu bündeln und zur Befriedung des Ortes beizutragen. Nicht einzelne Politiker sprechen für einen Ort, sondern ein breites demokratisches Gremium. Viele Entscheidungen werden über die Köpfe der Bürger*innen hinweg beschlossen. Das darf nicht so bleiben, Politik und Verwaltung müssen wieder lernen zuzuhören. Auch dann, und gerade dann, wenn die Bürger*innen ihre Meinungen kritisch und sachlich vorbringen.

Mehr Demokratie in Buir wagen, mehr mitdenken, mitentscheiden und mitverantworten. Mehr zuhören und gegenseitiges Verstehen. Mehr Frieden und mehr Zukunft. Mehr Bürgerbeteiligung in Buir wagen.

 

Der Kreis des Lebens

Eine Stadt steht immer im Spannungsfeld zwischen Wachstum und Zukunft und ist der Gefahr ausgesetzt, dadurch ihren Charakter zu verlieren und die Natur übermäßig zu belasten. Deshalb suche ich den Mittelweg: Wachstum, der im Einklang mit den Menschen und der Natur steht.

Wenig im Leben ist alternativlos und schon gar nicht in der Politik. Unser Anspruch – der Kreis des Lebens in Buir. In jeder Situation, die im Leben auftritt, soll eine Stadt für uns Menschen da sein. Wir setzen uns für ein moderates Wachstum mit Sinn und Verstand ein. Daher ist unser Ziel, dass auch kleinere Stadtteile wie Buir mit Nahversorung, genügend Kita-Plätzen und Pflegeplätzen ausgestattet ist. Schon bei der jetzigen Bevölkerungszahl ist allerdings absehbar, dass es nicht ausreichend Kita- und Pflegeplätze geben wird. Diesen Zustand akzeptieren wir nicht. Ich setze mich mit aller Kompetenz und Kraft dafür ein, diesen Zustand zu beenden.

Eine lebenswerte Stadt heißt aber nicht nur Infrastruktur. Zu einer lebenswerten Stadt gehört auch eine starke Gemeinschaft. Daher stärken wir neben der Infrastruktur auch das bürgerliche und ehrenamtliche Engagement. Zahlreiche Vereine und Bürgervereinigungen in Buir erfüllen einen wichtigen Zweck zur Bildung dieser Gemeinschaft. Deshalb unterstützen wir diese auch in Zukunft.

Wachstum im Einklang mit Mensch und Natur ist möglich und wird von uns verfolgt. Wir haben einen Fahrplan für eine lebenswerte Zukunft. Entwicklung mit Sinn und Verstand, statt Schnellschüsse mit großen Nachteilen für die Zukunft. Mit Gemeinschaft eine Zukunft für Buir.

 

Zur Person:

Andreas Nagel ist 31 Jahre alt und Mitarbeiter in der Rechtsabteilung eines IT-Unternehmens in Köln. Als aktiver Karnevalist, weiß Andreas wie fördernd eine starke Gemeinschaft und der Austausch von verschiedenen Meinungen sind. Dieses Credo möchte er auch in im Stadtrat weiter verfolgen.
Politik hat für ihn die Aufgabe, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich alle Menschen, unabhängig von ihren Voraussetzungen, entwickeln können. Konkret bedeutet dies, die besten Schulen, Hilfe für Menschen in Notlagen und Stärkung der Zivilgesellschaft, wie z.B. in Sportvereinen und durch konsequente Bürgerbeteiligung. Dies alles wird aber nur dann Bestand haben, wenn wir die Umwelt in einem besseren Zustand hinterlassen. Daher ist der Schutz der Natur ein weiteres zentrales Anliegen von Andreas.

 

sozialdemokratisch | europäisch | heimatverbunden

Andreas Nagel – EINER FÜR ALLE