Verlängerung der Straßenbaumachse der Horremer Hauptstraße

Zu TOP 4 des Umweltausschusses am 07.03.2023 – HH-Plan für die Jahre 2023/2024
hier: Natur- und Landschaftspflege, Umweltschutz

der SPD-Ortsverein Horrem/Neu-Bottenbroich beantragt hiermit die Verlängerung der Straßenbaumachse der Horremer Hauptstraße

a) in nördliche Richtung (Richtung Bergheim) von der Bahnhofstraße bis zum Graf-Berghe-von-Trips-Ring

b) in südliche Richtung (Richtung Götzenkirchen/Türnich) von der Fontänestraße bis zum Kreisel (Beisselstraße/Cyriakusstraße) in Götzenkirchen

und eine entsprechende Beschlussfassung in der genannten Umweltausschusssitzung.

Begründung:

Die Kolpingstadt Kerpen ist – im Bundes- und Landesvergleich – als relativ baumarm eingestuft.
Dies gilt innerhalb der Stadt Kerpen in beachtlichem Maße auch für einzelne Stadtteile.

Der Stadtteil Horrem ist – insbesondere im Nahumfeld der Hauptstraße – sehr dicht bebaut mit hoher Flächenversiegelung und daraus erwachsenden negativen Folgen unter anderem im Hinblick auf die wegen der rasant fortschreitenden Klimakrise zu erwartende steigende Hitzebelastung. Diese hat nach Medienberichten bundesweit bereits zu jährlich mehreren tausend vorzeitigen Todesfällen, insbesondere älterer und kranker Menschen, geführt.

Die mehrere Kilometer lange Ortsdurchfahrt von Horrem und Götzenkirchen wird im Rahmen ihrer überörtlichen wichtigen Funktion als L 163 täglich von vielen tausend Fahrzeugen befahren. Die entsprechenden Negativbelastungen durch die schädlichen und naturgemäß heißen Fahrzeugabgase und dem Verkehrslärm für die dort lebenden, arbeitenden und ihren täglichen Obliegenheiten (Einkäufe, Arztbesuche etc.)  nachgehenden Menschen sind sehr hoch: Höhere Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Atmungsorgane, Leukämie, Allergien etc., als beispielsweise in kleineren unbelebteren Nebenstraßen.

Bisher stehen jedoch nur in einem kleinen Teilabschnitt der Hauptstraße von der Bahnhofstraße bis zur Fontänestraße städtische Straßenbäume mit ihren positiven Wirkungen für Mensch und Klima.

Die verstärkte Anpflanzung von Bäumen ist ein wesentlicher Baustein in den Beschlüssen im Rahmen der Weltklimakonferenzen der letzten Jahre. Das gilt natürlich nicht nur für ausgesprochene Waldgebiete, sondern insbesondere auch für die vielen urbanen Stadträume unseres Planeten.

Die zusätzliche Anpflanzung von Straßenbäumen auch an der Horremer Hauptstraße als extrem belastete Verkehrsachse würde sich aufgrund der unzweifelhaften Vorteile von Bäumen entsprechend positiv auswirken:

> Sie tragen natürliche Elemente in die Siedlungsräume hinein

> Sie gliedern und beleben das Stadtbild

> Ihre Blüten und Früchte sind Nahrungsquelle für Vögel, Insekten und andere Kleintiere

> Ihr Astwerk bietet Schutz und Nistgelegenheit

> Sie spenden Schatten

> Ihre Belaubung verbessert die Luftqualität durch:

– Abkühlung überhitzter Stadtluft

– Bindung von Staub- und Schmutzpartikeln

– Bildung von Sauerstoff

– Aufnahme schädlicher Abgase, wie das für den Treibhauseffekt mitverantwortliche Kohlendioxyd (CO²)

– Reduzierung von Lärmbelastungen

– Verringerung der Windgeschwindigkeit.

Die Anpflanzung von Straßenbäumen in diesen verlängerten Achsen der Hauptstraße sind eine wichtige, angesichts des Klimawandels und der bereits bestehenden hohen Belastungen durch den Straßenverkehr, notwendige Investition in die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.

Philipp Krüll
Stadtverordneter und