Geplante Buslinie 940 (zusammengelegt aus 911 und 941) von Elsdorf über Sindorf-ZOB – Kerpen nach Hürth – Geplanter Linienweg durch Sindorf

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr am 10.09.2019

in der Sitzung des AK „ÖPNV“ am 13.03.2019 informierte der Vertreter des Rhein-Erft-Kreises unter TOP 7 „Fortschreibung des Nahverkehrsplanes“, dass man darüber nachdenke, die Buslinie 941 nur noch als Schulbusverkehr aufrechtzuerhalten.

Ansonsten ist beabsichtigt, die Linien 911 und 941 zusammenzulegen zu der dann neuen Linie 940 mit dem neuen Linienweg von Elsdorf über Sindorf und Kerpen nach Hürth.

Der SPD-Ortsverein Sindorf hat sich somit mit einem möglichen Linienweg der Linie 940 durch Sindorf beschäftigt, um eine möglichst breit gefächerte Anbindung der Wohngebiete zu erreichen.
Der eine Linienweg von Elsdorf kommend über Am Wasserwerk, Nordstraße, Berliner Ring, Kerpener Straße, Thaliastraße zum ZOB-Sindorf und dann weiter, wie der andere Busverkehr nach Kerpen, wäre naheliegend. Eine Durchfahrt vom Berliner Ring zum ZOB durch die Goethestraße, wie ausnahmsweise der Ringbus 921, ist abzulehnen.
Die Goethestraße ist Anliegerstraße mit reiner Wohnbebauung und versetztem Parken und für den Linienverkehr in 2 Richtungen völlig ungeeignet. Hierzu würde es keine Zustimmung aus Sindorf geben.
Hinzu kommt, dass das Wohngebiet Mühlenfeld durch den Ringbus 921 optimal an den Verknüpfungspunkt mit der S-Bahn am ZOB angebunden ist und der Berliner Ring nur eine rechts vor links Regelung hat. Dieses widerspricht im Grunde einem Linienweg und der Förderung des ÖPNV.

Der andere mögliche Linienweg wäre von Elsdorf kommend über Am Wasserwerk, Heppendorfer Straße, Kerpener Straße, Thaliastraße zum ZOB-Sindorf und dann weiter, wie der andere Busverkehr nach Kerpen. Dieser Linienweg wird aber bereits von der 922 bedient und ab Erftstraße (Alte Kirche) kommt die Linie 920 noch dazu. Auch diese Möglichkeit wird daher aus Sindorf abgelehnt, da hier dann 3 Buslinien über die Kerpener Straße zwischen Erftstraße und Thaliastraße fahren würden.

Beantragter Linienweg durch Sindorf für die geplante Linie 940:
Aus Sindorf wird für die zukünftige Linie 940 folgender Linienweg durch Sindorf vorgeschlagen (siehe beigefügten Streckenplan mit dem Linienweg und den Haltestellen):
Von Elsdorf kommend über Am Wasserwerk, am Nordkreisel nach rechts in die Heppendorfer Straße in Richtung Heppendorf, dann nach links in die Straße Zum Vogelrutherfeld, dieser Straße folgend bis zur Hüttenstraße, dort nach links in die Hüttenstraße und über den Zentralplatz zur Thaliastraße bis zum ZOB Sindorf. Ab dort wieder den üblichen Linienweg nach Kerpen.

Es würden sich damit folgende Haltestellen ergeben:
Am Nordkreisel die Haltestelle „Heppendorfer Str./Pflegeheim“ an dem neuen Pflegeheim der Caritas. Hier besteht auch gleichzeitig eine Verknüpfung mit den Linien 921 und 920, die hier auch ihre Haltestellen haben.
Die nächste Haltestelle wäre „Am Keuschenend“ mit der Anbindung der beidseitigen Wohngebiete.
Es folgen die Haltestellen „Michael-Ende-Straße“, „Astrid-Lindgren-Straße“ und „Zeisigweg“.
An der Einmündung Zum Vogelrutherfeld/Hüttenstraße ist die Haltestelle „Jugendzentrum“ einzurichten.
Auf der Hüttenstraße selber würden sich die neu einzurichtenden Haltestellen „Hüttenstraße/Breitestraße-Seniorenwohnungen“ und die Haltestelle „Zentralplatz“ anbieten.

Neu auszubauende Haltestellen:
Die Haltestellen Heppendorfer Str./Pflegeheim, Jugendzentrum, Breitestr.-Seniorenwohnungen und Zentralplatz sind auf beiden Seiten neu einzurichten/auszubauen. Hierbei ist als größere Umbaumaßnahme der Zentralplatz mit der erforderlichen Haltestelle einzuplanen.

Zu ergänzende Haltestellen:
Die Haltestellen Am Keuschenend, Michael-Ende-Straße, Astrid-Lindgren-Straße, und Zeisigweg bestehen bereits in der Fahrtrichtung des Ringbusses 921 und sind somit nur noch in der Gegenrichtung einzurichten/auszubauen.

Insgesamt würde durch diesen Linienweg das gesamte westliche Wohngebiet von Sindorf durch eine Buslinie vollwertig angebunden. Weiterhin wären die sozialen Einrichtungen Pflegeheim und Jugendzentrum mit dem ÖPNV erreichbar und auch die Seniorenwohnungen an der Ecke Breitestraße.

Antrag:
Der SPD Ortsverein Sindorf beantragt daher, für die Neueinrichtung der Buslinie 940 den oben beschriebenen Linienweg durch Sindorf und somit die Einrichtung/den Ausbau der vorgenannten Haltestellen. Der entsprechende Förderantrag zum barrierefreien Ausbau der Haltestellen und der baulichen Anpassung des Zentralplatzes ist durch die Verwaltung, in Abstimmung mit dem Rhein-Erft-Kreis, zu stellen.

Helmut Schauwinhold
Stadtverordneter