Verkehrssituation Heerstraße, Kerpen-Türnich

Antrag für die nächste Sitzung der Arbeitskreises „Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit“ bzw. für die Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr am 21.11.2023

die Heerstraße wurde in Höhe der Hausnummern 36-40 im 3.Quartal 2022 aufwendig saniert.
Hierbei sind auch die Bürgersteige an der Engstelle beidseitig stark verbreitet worden.
Dies führte zwar zu einer Entlastung der Anwohner, speziell in der Engstelle allerdings haben sich die teilweise viel zu hohen Geschwindigkeiten nicht geändert.

Außerdem haben mich Beschwerden über die Verkehrssituation an der Heerstraße erreicht. Beschwert wird sich über die teilweise deutlich erhöhten Geschwindigkeiten sowie Verstößen gegen die Vorfahrtsregeln. Dies führt ebenfalls dazu, dass die Verkehrssicherheit, z.B. der Fußgänger (u.a. Kinder, deren Schulweg dort entlangführt) darunter leidet.

Schon im Oktober 2021 wurden von politischen Kräften vor Ort angeregt, dass die Kolpingstadt Kerpen ein Dialog-Display aufstellen möge. Auch wurde seinerzeit angeregt, eine Feinstaubmessung durchführen zu lassen. Der in der Vergangenheit von AnwohnerInnen eingeschaltete Landrat des Rhein-Erft-Kreises antwortete in einem Schreiben an diese, dass eine Geschwindigkeitsmessung erst dann Sinn mache, wenn sich die Verkehrssituation nach Öffnung der Autobahn A61 wieder normalisiert hat. Dies ist nun eingetreten.

Die Kolpingstadt Kerpen möge geeignete Schritte in die Wege leiten, um ein Dialog-Display zu installieren und eine Feinstaubmessung zu veranlassen. Des Weiteren regen wir an, die Sicherheit der Kinder durch verkehrsberuhigende Maßnahmen wiederherzustellen.

Petra Niebergall
Sachkundige Bürgerin