Regelmäßig vorzufindende Hundekothaufen auf der großen, intensiv als Schulweg genutzten, Verbindungstreppe bzw. dem Verbindungsweg von der ausgewiesenen Elternhaltestelle in der Clemensstraße zur höher gelegenen Grundschule „Clemensschule“ an der Straße „Am Schulberg“ in Horrem

seit geraumer Zeit beschweren sich Eltern, deren Kinder regelmäßig die intensiv als Schulweg genutzte große Verbindungstreppe bzw. den Verbindungsweg von der ausgewiesenen Elternhaltestelle an der Clemensstraße zur höher gelegenen Grundschule „Clemensschule“ an der Straße „Am Schulberg“ in Horrem benutzen, über dort regelmäßig vorzufindende ekelerregende Hundekothaufen.

Wir haben in bestimmten Zeitabständen, zuletzt am 20.02.2023, die Situation vor Ort überprüft.

Ergebnis:

Bei nahezu allen Ortsterminen wurden auf dieser Verbindungstreppe bzw. dem Verbindungsweg ein oder mehrere Hundekothaufen vorgefunden.

Das beigefügte Foto vom 20.02.2023 dokumentiert beispielhaft eine dieser ekelhaften Hinterlassenschaften von Hunden unverantwortlicher Hundehalter*innen.

Die dort passierenden zahlreichen Grundschüler*innen müssen vor diesen unappetitlichen Hinterlassenschaften mit den davon ausgehenden gesundheitlichen Risiken für unsere Kinder geschützt werden.

Wir beantragen daher zusammenfassend zeitnah regelmäßige Kontrollen der als Schulweg genutzten großen Verbindungstreppe bzw. dieses Verbindungsweges durch städtische Mitarbeiter*innen, um dieses unverständliche und unverantwortliche Verhalten von Hundehaltern*innen zu sanktionieren bzw. zumindest weitestgehend zu verhindern.

Philipp Krüll
Vorsitzender SPD-Ortsverein