Antrag zur Sitzung des Bau- und Feuerschutzausschusses am 10. August 2023

der SPD-Ortsverein Horrem/Neu-Bottenbroich beantragt hiermit die zeitnahe Anlegung ökologisch wertvoller Blühstreifen auf den größer werdenden Leerflächen des Horremer Friedhofs und eine entsprechende Beschlussfassung in der genannten Ausschusssitzung.

Begründung:

Die Zahl der Erdbestattungen nimmt weiter ab. Die Zahl der Urnenbestattungen erhöht sich stetig.
Laut Fachleuten nimmt ein normales Reihengrab (Erdbestattung) etwa die Fläche von acht Urnengrabstätten ein.
Dementsprechend schrumpfen die für Bestattungen in Anspruch genommenen Flächen zunehmend, d.h. die Zahl und der Umfang der durch diesen eindeutigen starken Trend für eigentliche Friedhofszwecke ungenutzten „Leerflächen“ wächst. Das beigefügte Foto vom 05.06.2023 dokumentiert eine derartige große Leerfläche gegenüber der dortigen Friedhofshalle.

Damit stellt sich die grundsätzliche Frage, wie diese Flächen zukünftig sinnvoll und zielgerichtet verwendet werden.

Hierzu beantragen wir, auf diesen Flächen zukünftig ökologisch wertvolle Blühstreifen anzulegen.

Damit wird dem negativen Trend des massiven Rückgangs des Insektenbestandes und der starken Reduzierung der Zahl unserer Vögel entgegengewirkt. Dieser Rückgang bestäubender Insekten führt zu großen Problemen bei der Herstellung von Nahrungsmitteln, da der überwiegende Teil der für die menschliche Ernährung erforderlichen Kulturpflanzen auf eben diese Bestäubung angewiesen ist.
Auch der Vogelbestand ist zunehmend gefährdet, da sich viele Vogelarten von Insekten ernähren.

Der Horremer Friedhof erfährt im Übrigen durch die Anlegung von Blühstreifen eine optische Aufwertung zur Freude der Friedhofsbesucherinnen und -besucher.

Zudem wird davon ausgegangen, dass sich dadurch der Arbeitsaufwand für die städtischen Mitarbeiter durch Fortfall beispielsweise häufiger Mäharbeiten verringert.

Philipp Krüll
Vorsitzender SPD-Ortsverein