Prallschutz (Filz) versus Mehrzweckhalle in Kerpen Sindorf

mit Verwunderung musste ich in der letzten Woche feststellen, dass nach der fast einjährigen Sanierung des Hallenbodens in der Sindorfer Mehrzweckhalle auch ein Prallschutz (Filz) für die sportlichen Aktivitäten an den Wänden der Halle angebracht wurde, was nun dazu führt, dass es zu Einschränkungen für den nicht sportlichen Bereich kommt. In welchem Ausmaß diese Beeinträchtigungen dazu führen, hier nicht mehr von einer Mehrzweckhalle sprechen zu können, scheint nun nach und nach (abgelehnte Anmeldungen durch Nutzer) erkennbar zu werden.

Es ist selbstverständlich, dass dieser Prallschutz vor Beschädigungen bei Veranstaltungen geschützt werden muss. Aber es muss den NICHT sportlichen Nutzern der Halle möglich gemacht werden, diesen Schutz mit einfachen Mitteln zu gewährleisten und der Prallschutz darf kein Ausschlusskriterium sein, um damit eine Veranstaltung nicht zuzulassen.

So wird beispielsweise der Hallenboden durch Gummimatten geschützt, die auf Rollen den Veranstaltern zur Verfügung stehen, um sie in der Halle auszurollen. Ähnliches muss nun auch für die Filzwände seitens der Stadt zur Verfügung gestellt werden.

Ich beantrage hiermit einen entsprechenden Schutz der Filzwände in der Halle zu lagern, der durch den Veranstalter einfach und unkompliziert vor der Nutzung der Halle montiert werden kann.

Gelingt dies nicht, bestünde die Gefahr, dass die MZH keine mehr ist und der Stadtteil Sindorf über keine Mehrzweckhalle mehr verfügt.

Branko Appelmann
Stadtverordneter