Planungsstand S-BAHN Haltepunkt Sindorf

wir bitten um einen Sachstandsbericht im kommenden Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr, ob die Planungen für den Ausbau des Haltepunktes in Sindorf begonnen haben oder wann diese beginnen werden.

Der Neubau des Bahnsteigs soll voraussichtlich 12/2027 abgeschlossen sein.

Für den Einsatz neuer S-Bahnfahrzeuge mit erhöhter Kapazität plant GO Rheinland (ehem. NVR) ein Bahnsteigmodernisierungsprogramm für S-Bahnhöfe. Für den Haltepunkt Sindorf ist dabei eine Verlängerung des Bahnsteigs auf eine Nutzlänge von 170 m vorgesehen.

Da mit der notwendigen Bahnsteigverlängerung der Bestandsschutz des vorhandenen Bahnsteigs in Sindorf erlischt, ist der Außenbahnsteig in der Folge auch in der Breite und den Zugängen dem aktuellen Stand der Richtlinien anzupassen.

Hierzu sind die notwendigen Planungen, nach Klärung der finanziellen Rahmenbedingungen, mit dem Land NRW und der DB Station & Service AG auch umfassend mit der Stadt Kerpen abzustimmen. Nachdem wir in Sindorf gelernt haben, dass Planungen für den Umbau einer Bushaltestelle mehr als 6 Jahren dauern, fragen wir nach dem aktuellen Stand der Planungen für den Bahnsteig. Die Verwaltung fordern wir auf sich mit dem NVR zu verständigen damit hier keine Zeit verloren wird. Dazu sei angemerkt, dass der NVR, heute GO Rheinland, (im Mai 2020) der Kolpingstadt Kerpen ein außerordentliches und höchst konstruktives Interesse an der Weiterentwicklung der Bahnhöfe und Ihrer Umfelder auf Ihrem Stadtgebiet attestiert hat.

Um, falls notwendig, Beschlüsse fassen zu können, bitten wir um Aufnahme als separaten Tagesordnungspunkt.

Branko Appelmann
Stadtverordneter