Historie des pädagogischen Konzeptes der Kita St. Rochus

Zu der Historie des pädagogischen Konzeptes der Kita St. Rochus gibt die SPD- Fraktion und der SPD-Stadtverband folgendes Schreiben auch als Stellungnahme zum Sachverhalt ab:

Sehr geehrte Mitarbeitenden und Leitung der Kita St. Rochus, liebe Eltern,

mit Besorgnis sehen wir die mediale Entwicklung um das sexualpädagogische Konzept Ihrer Kita.

Es ist unfassbar, wie von Seiten der Extremen und Radikalen, angeführt und initiiert durch die AfD, die Formulierungen des Konzeptes für die eigene Profilierung und Hetze missbraucht wird. Leider lässt sich auf den sozialen Medien nun gut erkennen, wie gut organisiert diese rechtsextreme Maschinerie inzwischen ist, denn trotz mehrfacher Reaktionen unsererseits und von vielen anderen Menschen und politischen Vertretern Kerpens auf Kommentare, aber auch durch Teilen der wirklichen Faktenlage, ist die Falschdarstellung des Sachverhaltes nun in der Republik viral gegangen.

Was dabei richtig verärgert, ist, dass der reißerische Aufschlag dazu von der lokalen Presse – in diesem Fall der Kölner Stadtanzeiger – kam. Obwohl das Thema bereits behandelt war und das Konzept sich nun in Überarbeitung findet. Ich als Fraktionsvorsitzender habe am vergangenen Donnerstag dazu mit dem verantwortlichen Redakteur telefoniert und auf die falsche Berichterstattung hingewiesen. Leider hat dies an der Berichterstattung nichts geändert, denn eine wirkliche Klarstellung dazu hat es auch in dem zweiten Bericht von diesem Wochenende nicht gegeben. Die SPD wird hierzu noch ein Pressegespräch vereinbaren, um den Redakteuren ihre Verantwortung bewusst zu machen, denn unglücklicherweise hat diese Art der Berichterstattung nun dazu geführt, dass Sie – Personal wie Eltern – Anfeindungen und Drohungen ausgesetzt sind. Diese verurteilen wir auf das Schärfste und haben hierzu auch heute ein Statement auf Facebook abgegeben.

Weiter werden wir dieses Schreiben auch an die Presse weitergeben, damit unsere Haltung in dieser Sache klar ist: Die SPD Kerpen steht hinter der Kita St. Rochus und hinter der Elternschaft. Es darf nicht sein, dass aufgrund falscher Berichterstattung Menschen bedroht werden. Die SPD Kerpen wird jeden Post und jedes Video in diesem Zusammenhang, welches strafrechtlich relevant sein könnte, zur Anzeige bringen.

Was nun in einem demokratischen Rechtsstaat erfolgen sollte, ist eine Entschuldigung der AfD, deren Antrag dieses Drama erst ins Rollen brachte und deren weitere Veröffentlichung mit falschen Informationen zu diesen Bedrohungen geführt hat.

Auch würde es dem Kölner Stadtanzeiger als überparteiliches Tageblatt gut zu Gesicht stehen, hier eine korrekte Einordnung vorzunehmen.

Es tut uns sehr leid, dass die Mitarbeitenden und Eltern der Kita nun die Leidtragenden in dieser Sache sind. Ein passendes Beispiel dafür, womit zu rechnen ist, was passiert, wenn Parteien wie die AfD mal das Sagen hätten. Wohl dem, der dann nicht zu den Beschuldigten oder Betroffenen gehört.

Gerne können Sie dieses Schreiben an die gesamte Elternschaft weiterleiten.

Torsten Bielan
Stadtverbandsvorsitzender