Errichtung von Stelengräbern auf städtischen Friedhöfen

Errichtung von Stelengräbern auf städtischen Friedhöfen

Anfrage nach § 18 Geschäftsordnung zur Sitzung des Bau- und Feuerschutzausschusses
(BFA) am 16.11.2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

bereits am 25.10.2021 beantragte unsere Fraktion die Errichtung von Stelengräbern auf städtischen Friedhöfen. Laut Niederschrift der Sitzung vom 11.01.22 der AG Friedhöfe sollte die Kalkulation von Stelengräbern anhand von Vergleichszahlen anderer Kommunen ermittelt werden. Die hierzu ermittelten Unterlagen ergeben keine konkreten Aussagen zu Stelengräbern.


Die Niederschrift zur Sitzung der AG Friedhöfe am 12.01.2023 findet sich nicht im Ratsinformationssystem.

Zur Sitzung des BFA am 16.03.2023 wiederholte die CDU in ihrem Antrag u.a. die Prüfung von Stelengräbern. Der Beschlussvorlage (Drs. 98.23) war ein Angebot über Stelen in Edelstahlausführung beigefügt.

Nach kontroverser Diskussion wurden folgende Prüfaufträge in der Sitzung erteilt:

  1. Einholung eines Gutachtens, ob der Waldbestand im Bereich des Friedhofes Neu-Bottenbroich verkehrssicherungstechnisch für die Durchführung von Baumbestattungen geeignet ist.
  2. Begehung der städtischen Friedhöfe und Prüfung, an welchen Standorten die Errichtung von Urnenstelen / Urnenwänden möglich ist.
  3. Es sollen auf allen Friedhöfen vakant werdende Flächen identifiziert und alternative Stelenmaterialien geprüft werden.

In der Sitzung des BFA am 10.08.2023 wurde unter dem Tagesordnungspunkt 3 dann mitgeteilt, dass sich die Waldfläche am Friedhof in Neu-Bottenbroich nicht zur Schaffung eines Ruhewaldes eignet. Dies sei gutachterlich festgestellt worden.
Das Gutachten selbst liegt der Niederschrift nicht bei und wird somit nachträglich erbeten.


Bezüglich der Aufstellung von Stelen sei ein Konzept in Vorbereitung. Hierüber wird in einem der nächsten Ausschüsse berichtet.

Die Sitzung des BFA am 28.09.2023 wurde abgesagt.

Ich bitte hiermit um Beantwortung der weiterhin offenen Fragen zu den Stelengräbern.

Weiterhin sollte nach der Aussage des Amtes für Tiefbau und Grünflächen ein neues Konzept für die Gestaltung von Leerflächen geplant werden.

Wie ist hier der Sachstand?

Der Allgemeinzustand der Friedhöfe wurde als sehr schlecht befunden. Gerade in der kommenden dunklen, feuchten Jahreszeit ist es für BesucherInnen der Friedhöfe wichtig, dass die Zuwegungen keine Unfallgefahren aufweisen.

Auch hierzu bitte ich um Mitteilung der Bemühungen des Amtes, die Wege zu glätten und von Moos zu befreien.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Ellerhold
Stadtverordnete