Einrichtung einer zusätzlichen Stelle in der städtischen Pflegeberatung

Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Sitzung des Rates am 18.04.2023 zu TOP 14 – Haushaltsangelegenheiten

die städtische Pflegeberatung wird derzeit von einer Stelle allein ausgeführt. Die Präsentation der Pflegeberaterin der Kolpingstadt Kerpen in der Sozialausschusssitzung am 23.03.2022 hat gezeigt, dass die kommunale Pflegeberatung vor großen Herausforderungen steht. Die spiegelt auch die damalige Vorlage zu DRS Nr. 250.22 wider: „Sich wandelnde Gesetzesvorgaben sowie der demografische Wandel mit einer erheblichen Steigerung des Anteils der über 60-Jährigen machen die vertraglich geregelte Durchführung der zahlreichen Pflichtaufgaben zunehmend unmöglich. Die Situation wird sich in den kommenden 15 Jahren nicht verbessern, sondern eher verschlechtern, wie ein Blick auf die Bevölkerungspyramide zeigt. Daher sind Aufstockungen im Bereich der Pflegeberatung unbedingt notwendig.“

Mit der jetzigen personellen Ausstattung bedeutet dies: Ist diese Kraft krank oder im Urlaub, findet in Kerpen keine Pflegeberatung statt. Dieser Zustand ist im Hinblick auf den demografischen Wandel und der sich damit erhöhenden Zahl an Pflegesuchenden nicht haltbar. Aus diesem Grund beantragen die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen und die SPD Fraktion:

Der Rat der Kolpingstadt Kerpen beschließt die zusätzliche Einrichtung einer Vollzeitstelle für die Pflegeberatung.

Die Verwaltung möge für die Sitzung des Rates mitteilen, welche Wertigkeit diese zusätzliche Stelle haben muss.

Fraktionsvorsitzender, SPD

Peter Abels