Dringende Schulwegsicherung im Bereich der Einmündung Parkstraße (Zufahrt von und zum Umfeld von Burg Hemmersbach) / Hauptstraße in Horrem

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr am 21.03.2023 bzw. zur Sitzung des Arbeitskreises für Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit am 02.03.2023

der SPD-Ortsverein Horrem/Neu-Bottenbroich beantragt die Prüfung der lokalen Situation hinsichtlich der wichtigen Thematik „Schulwegsicherung“ im Bereich der Einmündung Parkstraße / Hauptstraße und die zeitnahe Aufbringung einer Farbmarkierung als Fußgängerüberweg, insbesondere für die dort passierenden Schulkinder auf der Fahrbahn der Parkstraße (westlich) kurz vor der großen Straßeneinmündung.

Begründung:

Der Schulweg von Schulkindern, u. a. aus den nördlichen Horremer Wohnquartieren mit zahlreichen jungen Familien ab der Ichendorfer Straße bis einschließlich Graf-Berghe-von-Trips-Ring von und zur Grundschule „Rathausschule“ führt entlang der westlichen Fahrbahnseite der Hauptstraße über die Parkstraße zur Ichendorfer Straße bis zur Rathausstraße.

Die Schulkinder überqueren (aus Richtung Burg Hemmersbach gesehen) kurz vor dem großen Einmündungsbereich an einer ungekennzeichneten Stelle als quasi verlängerter Fußweg auch die Fahrbahn der Parkstraße mit dort in unmittelbarer Nähe parkenden sichtbehindernden Autos. Siehe beigefügtes Foto 1, das die lokale Situation dokumentiert.

Bei der Überquerung dieser Fahrbahnpassage über die Parkstraße sind aus (nördlicher) Richtung Quadrath-Ichendorf herannahende (rechts) in die Parkstraße einbiegende Fahrzeuge für die Schulkinder nicht zu erkennen. Dies gilt auch für herannahende Fahrzeuge aus (südlicher) Richtung Ortskern Horrem.

Ebenfalls bergen von hinten (westlich) herannahende Fahrzeuge aus Richtung von Burg Hemmersbach bzw. dessen Umfeld ein Unfallrisiko für die Kinder.

Beschwerdeführende besorgte Anwohner*innen der Parkstraße berichten über gefährliche Begegnungssituationen zwischen Schulkindern (aber auch Erwachsenen) und Fahrzeugen, zumal die Hauptstraße als Ortsdurchfahrt und der Straßenklassifizierung als Landstraße auch dort hochfrequentiert mit zum Teil auch höheren Fahrgeschwindigkeiten genutzt wird.

Aufgrund der vorgetragenen Unübersichtlichkeit für die dort passierenden Grundschüler*innen nutzen nach Anwohnerangaben immer wieder Grundschulkinder den vorderen Einmündungsbereich der Hauptstraße nahe des dort am Fahrbahnrand der Hauptstraße farblich gekennzeichneten Fahrradweges, wo sie bessere Sicht auf den pulsierenden Straßenverkehr haben. Siehe hierzu Foto 2, das beispielhaft einen erwachsenen Fußgänger in diesem Gefährdungsbereich zeigt.

Kinder sind unser wertvollstes Gut und sollten daher insbesondere vor den Gefahren des Straßenverkehrs bestmöglich geschützt werden, zumal die vorgeschlagene Problemlösung zügig mit geringem Zeitaufwand und geringen Kosten realisiert werden kann.

Philipp Krüll
Vorsitzender SPD-Ortsverein