Aufnahme Kindertagespflegepersonen (KTPP) als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss

Gemeinsamer Antrag von SPD und B90/Die Grünen für den Jugendhilfeausschuss am 25.01.2024

wir beantragen, die Kerpener Kindertagespflegepersonen (KTPP) mit einem beratenden Mitglied in den Jugendhilfeausschuss aufzunehmen.

Begründung:

Die KTPP sind schon seit langer Zeit ein fester und wesentlicher Bestandteil der Kinderbetreuung in Kerpen. Es erscheint deshalb dringend und schnellstmöglich erforderlich, dass sie ihre Expertise dem Jugendhilfeausschuss in beratender Funktion zur Verfügung stellen können.

Alle KTPP sind in einem Netzwerk zusammengeschlossen und deshalb in der Lage, kurzfristig und selbst bestimmt aus ihrer Mitte einen Repräsentanten zu delegieren.

Gemäß dem Auftrag aus der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 23.11.2023 möge die Verwaltung im Vorfeld klären, dass keine Hinderungsgründe mehr dagegenstehen, einen solchen beratenden Sitz einzurichten. Dies ist – sofern notwendig- in der entsprechenden Satzung zu berücksichtigen und zu beschließen. Die Kolpingstadt Kerpen wäre nicht die erste Stadt, die der Kindertagespflege diese beratende Funktion ermöglicht.

Vielen Dank.

Jennifer Nieswandt