Stadtrat wählt Dominik Laufs einstimmig zum neuen Ersten Beigeordneten

PRESSEMITTEILUNG

Die SPD-Fraktion freut sich außerordentlich, dass nun endlich ein neuer Erster Beigeordneter in der gestrigen Stadtratssitzung gewählt wurde. Einstimmig wurde Dominik Laufs aus Leichlingen vorgeschlagen und gewählt. Nach mehreren Stellenausschreibungsverfahren gab es nun eine tatsächliche Auswahl an sehr gut geeigneten Bewerber/innen, bei welcher Dominik Laufs von sich überzeugen konnte. „Ich freue mich sehr, dass der gesamte Prozess bei dieser aktuellen Stellenbesetzung sehr sachgetrieben und mit offener Kommunikation zwischen den Ratsparteien abgelaufen ist.“, zeigt sich der Fraktionsvorsitzende der SPD, Andreas Lipp, zufrieden. Das wurde auch darin deutlich, dass man nach Ende der Bewerbungsfrist gemeinsam die Bewerbungen gesichtet und geprüft hatte, genau abgestimmt wurde, welche Kandidaten/innen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden sollten und auch danach in gemeinsamen Feedbackrunden im Rahmen einer Bestenauslese die Bewertungen vorgenommen wurden. „Wir sind der Meinung, dass Dominik Laufs, neben dem neuen Technischen Beigeordneten Thomas Marner, die Führungsspitze unter Bürgermeister Spürck optimal komplettieren wird und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit für unsere Kolpingstadt Kerpen. Beide Beigeordnete wurden einstimmig und offen gewählt, was das Vertrauen in beide von Seiten des Rates wiedergibt.“, so Lipp. Die Kritik in der Presse und auf Facebook hinsichtlich der vorangegangenen Wahl in Königswinter kann Lipp indes nicht nachvollziehen: „Wäre es der umgekehrte Fall gewesen, dass das Stellenbesetzungsverfahren in Königswinter zeitlich hinter dem in Kerpen gelegen hätte, würde es diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht geben. Vielmehr sollte doch Gewicht haben, dass Herr Laufs als der Beste der Kandidaten/innen bewertet wurde und er – wie auch Herr Marner – den Rückhalt des Rates und des Bürger-meisters haben, wenn sie sich nun ihren neuen Aufgaben in und für Kerpen widmen.

“Die-SPD Fraktion heißt Dominik Laufs herzlich in Kerpen willkommen und wünscht ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt“.