Mängel Albert-Schweitzer- Schule
Anfrage für den Bau- und Feuerschutzausschuss am 28.08.2025
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
bereits in der Sitzung des Schulausschusses vom 24.01.2024 wurde auf unsere damalige Anfrage die Erweiterung der Fahrradabstellanlage an der Albert-Schweitzer-Schule in Brüggen “in Kürze” zugesagt.
Auf Nachfrage im Juni 2025, wann mit der Erweiterung zu rechnen sei, wurde in der Schulausschusssitzung vom 25.06.2025 die Auskunft erteilt, dass sie bestellt sind und nach Auslieferung installiert würden.
Heute, am ersten Schultag nach den Sommerferien, teilt die Elternpflegschaft mit, dass die Fahrradständer immer noch nicht aufgestellt seien.
In der Vergangenheit ist es mehrfach dazu gekommen das Roller und Fahrräder entwendet und teilweise in dem angrenzenden Wald/Grünflächen entsorgt wurden, weil durch fehlende Fahrradabstellanlagen ein sicheres Festschließen der Fahrzeuge nicht möglich ist.
Des Weiteren hat die Schulleiterin, Frau Klein, vor mehr als sechs Wochen gemeldet, dass sich an der neuen Feuertreppe Latten lösen und es ein Loch in der Decke eines Klassenzimmers gibt.
Leider sind diese gravierenden Mängel während der Sommerferien nicht behoben worden. Aufgrund des ohnehin bereits eingeschränkten Sicherheitsgefühls einiger Eltern und Schüler*innen aufgrund des Zustandes der Schule sollte hier umgehend gehandelt werden.
Daher bitte ich um die konkrete Beantwortung der folgenden Fragen:
- Wann wird die Fahrradabstellanlage an der Albert-Schweitzer-Schule erweitert und instandgesetzt?
- Wann kann mit der vollständigen Behebung der o.g. Mängel gerechnet werden?
- Welche Gründe gibt es, dass beide Maßnahmen nicht außerhalb des laufenden Schulbetriebes erledigt werden konnten?
Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Nieswandt
Stadtverordnete