Kerpen 09.06.2025 – Pressemitteilung

SPD Kerpen fordert umgehende Rückkehr zur Möglichkeit der Bargeldzahlung an DB-Ticketautomaten

Die SPD-Fraktion im Stadtrat der Kolpingstadt Kerpen kritisiert die Deutsche Bahn scharf für den stillschweigenden Austausch der Ticketautomaten, die nun keine Bargeldzahlung mehr ermöglichen. Nach dem Bahnhof Buir soll auch der Bahnhof in  Horrem in

Zukunft von dieser Neuerung betroffen werden. In Sindorf wurde zwar der Automat erneuert, aber hier kann man weiterhin mit Bargeld bezahlen.

Die SPD fordert die Deutsche Bahn auf, umgehend sicherzustellen, dass Fahrkarten an allen Automaten wieder mit Bargeld bezahlt werden können.

Thomas Jurczyk, Bürgermeisterkandidat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD in Kerpen, äußert sich empört: „Es ist absolut unverfroren, in einem Land, in dem immer noch über 50 % der Transaktionen bar bezahlt werden, die Möglichkeit der Bargeldzahlung an

Ticketautomaten ersatzlos zu streichen. Das ist eine Missachtung der Bedürfnisse vieler

Bürgerinnen und Bürger, insbesondere älterer Menschen oder solcher ohne Zugang zu digitalen Zahlungsoptionen. Zumal nun auch Ortsteile ungleich behandelt werden. Wer entscheidet bei der Bahn oder bei GoRheinland, in welchem Ort man mit Bargeld bezahlen darf und in welchem nicht??

Jurczyk betont weiter den Mangel an Transparenz seitens der Deutschen Bahn: „Dass ein solcher Wechsel ohne jegliche Vorabinformation oder Kommunikation stattfindet, ist ein Unding. Die Deutsche Bahn hat hier ihre Informationspflicht sträflich vernachlässigt und die Fahrgäste vor vollendete Tatsachen gestellt.“

Man kann nicht akzeptieren, dass die Deutsche Bahn hier auf Kosten der Kundenorientierung agiert. Die Mobilität mit der Bahn muss für alle zugänglich bleiben. Die Barzahlung muss   daher umgehend wieder ermöglicht werden.

Die SPD-Fraktion kündigt an, dieses wichtige Anliegen über ihre Genossinnen und Genossen in allen zuständigen Gremien – sowohl auf kommunaler als auch auf Landes- und Bundesebene – mit Nachdruck vorzutragen, um schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen und die

Bargeldzahlung an allen Ticketautomaten der Deutschen Bahn wiederherzustellen.

Wir bringen zudem Anträge in den Stadtrat ein und hoffen auch hier auf eine breite Unterstützung.

Gez.

Thomas Jurczyk
Stv. Fraktionsvorsitzender