Pressemitteilung zum Aufstellungsbeschluss „An der Burg Hemmersbach“ und Terminankündigung

In der Ratssitzung am 02.07. hat die SPD, wie auch im Planungsausschuss, dem Aufstellungsbeschluss zugestimmt. Hinter dieser Entscheidung steht die SPD-Horrem ausdrücklich.

Das Plangebiet umfasst 3 Teilbereiche.

Teilbereich A besteht im Wesentlichen aus der Burg selber und der nördlich gelegenen Pferdewiese (Die Wiese „hinter“ dem Graf-Berghe-von-Trips-Ring). Wir als SPD mussten in 2017 leider lernen, dass hier kein Naturschutz möglich ist. Der Kreis konnte, oder wollte, hier keine sicherere Lösung für die durch Baudenkmäler und Natur geprägte Landschaft finden. Wir sehen in einem Bebauungsplan über das gesamte Gebiet die Chance, hier nicht zu überbauende Fläche festzuschreiben.
In der Gesamtbetrachtung des Plangebiets sollte hier der Blick und die Freiflächen auf und um die Burg unbedingt geschützt und eine städtebauliche Nachverdichtung ausgeschlossen werden.

In Teilbereich B haben wir schmerzlich erfahren müssen, dass über §34 Baugesetzbuch ein jahrzehntealter Konsens aufgekündigt wurde. Ob dies rechtens war, müssen nun andere entscheiden. Um hier jedoch weiteren Wildwuchs, der nicht unserem Bild von der Burg und ihrem Umfeld entspricht, zu verhindern, muss Teilbereich B überplant werden. Zudem sehen wir hier die Chance, verlorene Grünflächen zurückzugewinnen.

Teilbereich C betrifft nun die gesamte Hauptstraße.
Hier sehen wir am ehesten die Risiken, dass eine Bebauung rechtlich unvermeidbar werden könnte.
Eine Bebauung hinter den Mehrfamilienhäusern wird aus unserer Sicht aber nur unter folgenden Eckpunkten geschehen:

1. Der Ausblick von den Balkonen der Mehrfamilienhäuser muss weiterhin auf Bäume sein. Außerdem dafür nötigen Grünstreifen müsste eine Bebauung so maßvoll (Anzahl und Stockwerke) sein, dass dieser Blick nicht gestört wird.

2. Die Sozialstruktur des Quartiers muss gewahrt bleiben.

3. Die Erschließung darf weder über die Parkstraße erfolgen (Alleecharakter, kritische Verkehrssituation in Stoßzeiten an der S-Kurve), noch am nördlichen Rand am Graf-Berghe-von-Trips-Ring entlang.

4. Die Erschließungskosten hat der Vorhabenträger zu tragen und die Erschließung muss über (mindestens) einen Kreisverkehr durch die Garagenhöfe erfolgen. Hierdurch könnte man auf Höhe beider Garagenhöfe geschwindigkeitsreduzierende Hindernisse (eben jene Kreisverkehre) erstellen, welche aus unserer Sicht eine Flankierung mit Bäumen bekommen müssen.

„Es ist für uns selbstverständlich, dass wir in den Bereichen A und C keine Bebauung wünschen. Daher bin ich froh, dass auch die CDU sich nun dazu bekannt hat, hier die grüne Lunge des Graf-Berghe-von-Trips-Rings und der Mehrfamilienhäuser an der Hauptstraße zu erhalten“, sieht Wolfgang Jenke, Wahlkreisbetreuer des Ortsvereins, positiv in die Zukunft. „Städtebaulich ist die SPD sich seit Jahrzehnten sicher, dass die Grünflächen vom Museum über den Wald hinter der Hauptstraße bis zur Pferdewiese erhalten bleiben muss“ so Jenke weiter.

Daniel Dobbelstein, Vorsitzender des Ortsvereins ergänzt: “Wir haben leider erlebt, wie die vom Bürgermeister Spürck (CDU) geführte Stadtverwaltung den Konsens am Graf-Berghe-von-Trips-Museum aufgekündigt hat. Dies kann zu einem Dammbruch in der baurechtlichen Beurteilung des gesamten Quartiers führen. Darauf sind wir vorbereitet und wir stehen wie immer in den letzten Jahrzehnten dafür ein, dass hier nichts an den Bürger vorbei passieren wird.“

Daniel Dobbelstein

Quellen:
Gesamte Sitzungsunterlagen:

Anlage 2: https://sdnetrim.kdvz-fre-chen.de/rim4770/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfrfWBp0wZdAnwYClzcKIbONz4Gf1sACuKu_-fPSe1XV/Anlage_2_-_Uebersichtskarte_Teilflaechen_A_-_C.pdf

Präsentation: https://sdnetrim.kdvz-fre-chen.de/rim4770/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZd4MOw2zrK7UsgV4murBHvHdQnuxYKhnKz-fIr69VQ7vL/Praesentation_Umfeld_Burg_Hemmersbach1_-Kompatibilitaetsmodus-.pdf

Zu diesem Thema findet am 10.7. von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf Höhe des Garagenhofs zwischen Hausnummer 78 und 80 ein Veedelsfest statt.

Einladung zum Veedelsfest