Verkehrssituation an der Clemensschule

für die Sitzung des Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr am 18.06.2019 beantrage ich folgende Beschlussvorlage zur Abstimmung zu stellen:

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Evaluierung, wie eine Verbesserung der Schulwegsituation um die Clemensschule erreicht werden kann.
Die Ergebnisse sind dann zur Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr am 10.09.2019 abstimmungsfähig vorzulegen.

Des Weiteren wird die Verwaltung beauftragt, die Beleuchtung des Schulwegs vom Baugebiet Wahlenpfad über die Apollinarisstraße zu optimieren.

Begründung:

Trotz des sehr guten Haltepunktes an der Clemensstraße ist die Situation am Morgen mit chaotisch, oft noch euphemistisch, umschrieben. Insbesondere die Fahrzeuge aus Habbelrath kommend, die über die Clemensstraße die Ampelkreuzung am Ende des Mühlengrabens umgehen wollen, verschärfen die Situation erheblich. Die geplanten Standzeiten je Fahrzeug werden, im Falle einer elterlichen Begleitung, teils deutlich überschritten. Zur Verdeutlichung habe ich Fotos von einem beliebigen Vormittag als Anlage beigefügt.
Zu überprüfen wäre hier insbesondere, welche Auswirkungen eine Einbahnstraßenlösung hätte.

Die Fahrradspur, von der Straße Schiefbahn herunterkommend, führt zu erheblichen Risiken an der Straße „Am Schulberg“ und der Kreuzung zur Clemensstraße.
Hier muss eine andere Lösung gefunden werden, um die Fahrräder abzubremsen. Für kleine Kinder ist dies, wenn nicht ohnehin gefährlich, dann zusätzlich noch beängstigend.

Der Schulweg über die Apollinarisstraße ist leider aufgrund von Verschmutzungen der Lampen, speziell unter der BAB, nur noch unzureichend beleuchtet.
Daher muss hier, bis spätestens zum nächsten Herbst, dringend eine Säuberung vorgenommen werden sowie im besten Falle ein Austausch der Leuchtmittel, um eine bessere, weitere und hellere Ausleuchtung zu erreichen.

Daniel Dobbelstein
Stadtverordneter und