Sachstand Mehrzweckhalle Sindorf

Anfrage zum Bau- und Feuerschutzausschuss am 12.05.2022

die Mehrzweckhalle an der Ulrichschule in Sindorf ist mittlerweile seit mehreren Monaten aufgrund eines Wasserschadens gesperrt und weder für die Schule zum Schulsport, noch für Vereine nutzbar.

Aus der Sindorfer Bürgerschaft und von Eltern der Grundschüler kommen mittweile immer lautere Fragen, wann die Mehrzweckhalle wieder nutzbar ist. Subjektiv sei hier seit Monaten nichts geschehen.

Auch kursieren mittlerweile Gerüchte, dass die Verwaltung aufgrund von Differenzen mit dem Gebäudeversicherer bezüglich der Regulierung des Wasserschadens die Instandsetzung der Halle blockiert, bis dieses Thema erledigt sei.

Bitte geben zu folgenden Punkten Auskunft:

• Wie ist der aktuelle Stand der Mehrzweckhalle?
  • Ist es richtig, dass es zwischen der Verwaltung und dem Versicherer Streit bezüglich der Regulierung des Schadens gibt?
  • Ist es richtig, dass aufgrund dessen in den letzten Monaten (!) keine Schritte zu Instandsetzung eingeleitet wurden?
  • Wenn nein – welche Schritte wurden eingeleitet? Welche weiteren Schritte folgen wann?
  • Wenn ja – Die Bereitstellung der Halle für den Schulsport ist eine Pflichtaufgabe. Unabhängig von der finalen Frage, ob ein Teil des Schadens durch eine Versicherung reguliert wird, können die notwenigen Arbeiten parallel zur Klärung der Regulierung ausgeführt werden. Warum ist dies nicht geschehen?
  • Welche Schritte werden jetzt konkret zur Behebung der Schäden eingesteuert?
  • Ziel muss es sein, dass die Mehrzweckhalle zum neuen Schuljahr, Anfang August, wieder nutzbar ist. Ist dies sichergestellt?

Ich sende Ihnen die Anfrage vorab schriftlich damit das Fachamt im Ausschuss auskunftsfähig ist. Gemäß der Geschäftsordnung werden diese Fragen im Ausschuss mündlich gestellt. Wir bitten die Antworten zu den Fragen auch der Niederschrift hinzuzufügen.

Vielen Dank.

Torsten Bielan