Manfred Steinberg wird 80!

Ein sozialdemokratisches Urgestein Kerpens feiert heute, am 05.12.2021, seinen 80. Geburtstag: Manfred Steinberg. „Seit ich mich in meiner Jungend in den 90ern anfing für Politik zu interessieren, kannte ich in all den Jahren bis zu meiner eigenen aktiven politischen Tätigkeit nur einen SPD Fraktionsvorsitzenden, nämlich unseren Manfred Steinberg.“, so der aktuelle Fraktionsvorsitzende Andreas Lipp. Steinberg war es auch, der ihn in die Themen Stadtplanung und Verkehr im Kerpener Politikbetrieb einführte. „Da habe ich von Manfreds jahrzehntelangen Erfahrungsschatz profitieren können.“, so Lipp.

22 Jahre lang führte Steinberg die SPD Fraktion an (1987-2009). 20 Jahre davon war er auch Ortsvorsteher Kerpens (1994-2014). Gebürtig stammt er aus Hildesheim. Der gelernte Maschinenschlosser stellte schnell fest, dass er sich nicht gut für diesen Beruf eignete und meldete sich freiwillig bei der Bundeswehr. Nach dem Grundwehrdienst bei der Luftwaffe in Stade führte sein Weg mit vielen Ortswechseln 1976 nach Kerpen. Inzwischen zum Leutnant befördert, versah er hier seinen Dienst in der Boelcke Kaserne. In Kerpen trat Steinberg in die SPD ein und begann seinen herausragenden politischen Weg. Während all dieser Jahre war er in vielen Ausschüssen und Gremien der Stadt tätig. „Manfred hat in seiner Arbeit nie einen Konflikt gescheut und war ein Freund klarer Worte. Die Geradlinigkeit und Verlässlichkeit ist etwas, was wir an ihm immer schätzten.“, erklärt Ingpeer Meyer, der als Fraktionsvorsitzender auf Steinberg 2009 folgte. 2015 zum 40. Ritter des KC-Schwarz-Gold Kerpen ernannt ist er auch heute noch viel bei den Vereinen Kerpens anzutreffen, gehört er doch quasi zum Inventar unserer Stadt.

Die Genossinnen und Genossen der SPD Kerpen wünschen unserem „Streiter aus Überzeugung“ alles Gute und vor allem Gesundheit zu seinem runden Geburtstag.

gez. Andreas Lipp                               gez. Daniel Dobbelstein                                 Ingpeer Meyer

Fraktionsvorsitzender                          Stv. Fraktionsvorsitzender                              Stv. Fraktionsvorsitzender