Geschwindigkeitsüberschreitungen Nordstraße in Sindorf

bekannterweise ist die Nordstraße in Sindorf eine Tempo-30-Zone. Die Nordstraße beginnt am Kreisel Ecke Erftstraße, welche als 50 km/h Straße ausgelegt ist.

Leider scheinen die Verkehrsteilnehmer in dem Bereich zwischen Kreisel Nordstraße/Erftstraße und dem Carl-Zuckmayer-Weg regelmäßig mit stark erhöhter Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Zum einen wird in Richtung Kreisel bis weit über 50 km/h beschleunigt, zum anderen biegen Fahrzeuge ungebremst aus der Erftstraße in die Nordstraße ab.

Aus der Bürgerschaft wurden uns hier nun schon mehrfach gefährliche Situationen mit spielenden Kindern, wie auch mit Schulkindern, die auf dem Schulweg von oder zur Schule waren, gemeldet. Die Nordstraße wird auch regelmäßig durch Kinder gequert, die zum dortigen Spielplatz möchten.

Ich darf Sie deshalb bitten, dass im ersten Schritt der Bereich der Nordstraße zwischen Erftstraße und Carl-Zuckmayer-Weg prioritär mit dem städtischen Seitenradarmessgerät in beide Fahrtrichtungen bemessen wird.

Weiterhin beantrage ich, dass die dann aktuellen Messungen sowie ggf. bestehende Messergebnisse als Tagesordnungspunkt in den Arbeitskreis für „Verkehrsplanung und -sicherheit“ aufgenommen wird. Dort möge die Verwaltung einen Vorschlag einbringen, wie die Gefahrensituation vor Ort zeitnah entschärft werden kann.

Torsten Bielan
Stadtverordneter aus Sindorf