Antrag zur Verbesserung der Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger – hier: Klare und korrekte Darstellung der Öffnungszeiten des Rathauses auf der städtischen Homepage sowie Verbesserung der organisatorischen Abläufe

Thomas Jurczyk

Thomas Jurczyk

Stadtverordneter und Dein Bürgermeisterkandidat 2025

Antrag zur Verbesserung der Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger –

hier: Klare und korrekte Darstellung der Öffnungszeiten des Rathauses auf der städtischen Homepage sowie Verbesserung der organisatorischen Abläufe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

seit mehreren Wochen sind auf der städtischen Homepage fehlerhafte oder irreführende Öffnungszeiten des Rathauses veröffentlicht. Dies hat wiederholt zu Verärgerung und Mehraufwand bei Bürgerinnen und Bürgern geführt, wie aktuelle Rückmeldungen (z. B. bzgl. Passabholung an einem Mittwochnachmittag, wo laut Homepage das Rathaus geöffnet hat aber faktisch geschlossen war) belegen.

Besonders kritisch ist, dass die derzeitige Darstellung suggeriert, das gesamte Rathaus sei zu bestimmten Zeiten ohne Einschränkungen geöffnet, obwohl dies faktisch nicht zutrifft.

Die Angabe allgemeiner Öffnungszeiten, ohne klare differenzierte Hinweise zu den einzelnen Ämtern oder erforderlichen Terminvereinbarungen, führt zu Missverständnissen und Unmut. Folgt man den Anweisungen auf der Homepage bei den Öffnungszeiten, findet man nur die Info, dass man für das Bürgerbüro und die Ausländerbehörde Termine vereinbaren muss. Weitere Angaben zu anderen Ämtern, oder wann man ohne Termin vorsprechen kann, fehlen.

Daher möchte ich darum bitten, dass

  • die Öffnungszeiten des Rathauses auf der städtischen Homepage umgehend korrekt und transparent dargestellt werden. Dies schließt insbesondere folgende Punkte ein:
  1. Angabe der konkreten Öffnungszeiten für alle publikumsrelevanten Ämter  (z. B. Bürgerbüro, Einwohnermeldeamt, Standesamt etc.)
  2. Deutliche Kennzeichnung, welche Zeiten für den allgemeinen Publikumsverkehr gelten und welche ausschließlich für terminierte Besuche oder interne   Tätigkeiten vorgesehen sind.
  3. eine Zwischenlösung geschaffen wird, die sicherstellt, dass Bürger*innen sich bis zur finalen Homepage-Korrektur zuverlässig über Öffnungszeiten informieren können. Dies kann beispielsweise durch einen prominenten Hinweis auf der Startseite oder ein PDF-Dokument mit tagesaktuellen Öffnungszeiten erfolgen.
  • zukünftig sichergestellt wird, dass das Rathaus zu den veröffentlichten Zeiten tatsächlich für den Publikumsverkehr geöffnet ist – insbesondere nach Mittagspausen – und wie auf mögliche Verspätungen organisatorisch reagiert wird. In dieser Woche haben wir erneut festgestellt, dass knapp 10 Minuten nach der Mittagspause die Türen noch verschlossen waren und Pforte und Infopunkt nicht besetzt gewesen sind.

Ein funktionierender Bürgerservice beginnt bei verlässlicher Information. Die Glaubwürdigkeit der Verwaltung leidet, wenn bekannte Fehler über Wochen nicht behoben werden, oder erst nach direkter Nachfrage reagiert wird.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Jurczyk
stv. Fraktionsvorsitzender
und Bürgermeisterkandidat