Prüfung der Errichtung von Jugendparks

Miriam Lemaire

Miriam Lemaire

Sachkundige Bürgerin

Jennifer Nieswandt

Jennifer Nieswandt

Stadtverordnete

Prüfung der Errichtung von Jugendparks
Antrag der SPD-Ortsvereine Horrem/Neu-Bottenbroich und Balkhausen/Brüggen/Türnich für den Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur am 24.03.2026

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Ortsvereine Horrem/Neu-Bottenbroich und Balkhausen/Brüggen/Türnich beantragen die Prüfung zur Errichtung von Jugendparks in der Kolpingstadt Kerpen, unter Nutzung von Fördermitteln, Spenden und Crowdfunding ohne zusätzliche Haushaltsmittel sowie einer möglichen Umsetzung in Eigeninitiative in Abstimmung mit der Verwaltung.

Wir beantragen, dass die Kolpingstadt Kerpen

  1. alle relevanten Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten prüft (z.B. Landesprogramme, wie z.B. „Kinder – und Jugendförderplan NRW“, „kinderstark- NRW schafft Chancen“ EU-Programme etc.) und hier eine entsprechende Fördermittelliste mit Antragsfristen, Förderquoten und Zuwendungsbedingungen zu erstellen.
  2. genehmigt, dass auch andere Finanzierungsmöglichkeiten z.B. durch Spenden, Crowdfunding und Förderprogramme privater Stiftungen genutzt werden dürfen. Hier soll geprüft werden, ob andere Kommunen/Städte solch ein Projekt ganz ohne Haushaltsmittel umgesetzt haben und hier vorhandenes Wissen genutzt werden kann.
  3. ein stufenweises Vorgehen genehmigt und hier z.B. Kosten für bereits bekannte Einzelprojekte benennt. Sprich: Was kostet das Aufstellen eines Basketballkorbs, wie hoch sind die Kosten für einen Pumptrack, eines Klettercubes usw., um ggf. mit einem dieser Teilprojekte zu beginnen und die Jugendparks sukzessive zu erweitern.
  4. folgende mögliche Standtorte prüft:

Horrem:

  • den Bolzplatz und das angrenzende Gelände in Götzenkirchen,
  • das Gelände des ehemaligen Fußballplatzes zwischen Horrem und Sindorf.

Türnich/Balkhausen/Brüggen:

  • Auf der bereits für einen Bewegungsparcour diskutieren Fläche am Sportplatz
  • Im Bereich des Spielplatzes an der Graf-Hoensbroech-Straße

In der Stadt Schleiden wurde ein vorbildlicher Jugendpark geschaffen, der unter anderem über attraktive Aufenthaltsbereiche, einen Basketballkorb, Tischtennisplatte, Tartanbahn, Möglichkeiten zum Fußball spielen, eine Pump Track, einen Kletter-Cube sowie verschiedene moderne

Freizeit- und Bewegungsangebote verfügt. Dieser Park dient als gelungenes Beispiel dafür, wie ein zeitgemäßer und vielseitiger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche gestaltet werden kann. Wir verweisen hierzu auf die beigefügten Fotos zur Veranschaulichung.

Ein Jugendpark dieser Art würde das Freizeitangebot für junge Menschen in Kerpen erheblich stärken, soziale Begegnungsräume schaffen und zugleich die Attraktivität der Stadtteile steigern. Die positive Resonanz vergleichbarer Projekte zeigt, dass eine solche Anlage einen hohen Mehrwert für die gesamte Kommune bieten kann. Uns ist bewusst, dass keine städtischen Mittel zur Verfügung stehen, gerade deshalb halten wir es für sinnvoll alternative Wege zu prüfen und auch zu gehen.

Für Rückfragen und weitere Abstimmungen stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Lemaire
Vorsitzende SPD-Ortsverein
Horrem Neu-Bottenbroich

Jennifer Nieswandt
Vorsitzende SPD-Ortsverein
Balkhausen/Brüggen/Türnich