Anfrage zum Sachstandsbericht bezüglich alternativer Antriebskonzepte für städtische Fahrzeuge zum kommenden Stadtrat am 03.12.2024
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
trotz des Ratsbeschlusses vom 31.10.2023 zum Antrag der SPD-Fraktion vom 20.09.2023 liegen uns bislang, bis auf eine kurze Mitteilung zu Fördermitteln im Stadtrat am 30.01.2024, keinerlei Informationen zur Umsetzung einer gesamtstädtischen Strategie für alternative Antriebstechniken und Ladeinfrastrukturen vor.
Angesichts der Dringlichkeit des Themas sowie der Zielsetzung, zeitnah Fördermittel zu prüfen und alternative Antriebskonzepte für städtische Fahrzeuge zu implementieren, ist es unverständlich, dass bisher keinerlei Rückmeldungen oder Fortschrittsberichte von Seiten der Verwaltung erfolgt sind.
Um den Verlauf der Umsetzung transparent nachzuvollziehen, bitten wir daher um einen umfassenden Sachstandsbericht, insbesondere zu folgenden Punkten:
- Ergriffene Maßnahmen: Welche konkreten Schritte wurden seit dem 20.09.2023 unternommen, um die Strategie zu entwickeln und umzusetzen?
- Fördermittel: Welche Fördermittel wurden bisher geprüft oder beantragt? Gibt es bereits Rückmeldungen oder Bewilligungen?
- Ladeinfrastruktur und Photovoltaikanlagen: Wurde bereits mit der Planung zur Errichtung notwendiger Ladeinfrastruktur und Photovoltaikanlagen an städtischen Liegenschaften begonnen?
- Umstellung der Fahrzeugflotte: Welche Fortschritte wurden bei der Umstellung städtischer Fahrzeuge auf alternative Antriebe erzielt? Gibt es einen konkreten Umsetzungsplan für die kommenden Jahre?
- Kooperationen: Wurden Partnerschaften oder Kooperationen zur Nutzung von Wasserstofftankstellen oder anderen Infrastrukturen mit benachbarten Kommunen oder Unternehmen angestoßen?
Da es sich um ein zentrales Anliegen für eine nachhaltige Entwicklung der Kolpingstadt Kerpen handelt, erwarten wir eine zeitnahe und detaillierte Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Bielan
Stadtverordneter
Thomas Jurczyk
stv. Fraktionsvorsitzender